TREKKING UND MEHR

EISKALTES FLUSSWASSER
UND SKURILE BÄUME


DAS LEBEN IN DER WILDNIS

IN DER NATUR LEBEN
 
     
 

TREKKING UND MEHR

Der Süden Chiles ist landschaftlich traumhaft schön, jedoch kaum erschlossen. Es gibt nur ganz wenige Brücken und Wege. Tourismus ist weitgehend nur im Rahmen von rein privat organisierten Trekkingtouren möglich.
Raleigh International ist auch an einem Tourismusprojekt beteiligt. Es wird ein Wanderweg von einem Ende der Anden bis zum anderen Ende mit Brücken und Wanderpfaden ausgebaut. Ein sanfter und die Landschaft schonender Tourismus wird dadurch gefördert und die Einkommensverhältnisse der Bevölkerung verbessert.

 

Unsere Gruppe bestand aus 11 Jugendlichen und aus Versicherungsgründen zwei Bergführern und einer Ärztin, die auch Spenden gesammelt haben und ohne Entgelt tätig waren.
Ein Ziel dieser zweiwöchigen Trekkingtour war es in der Natur und mit der Natur zu leben ohne sie zu belasten. Ein weiteres Ziel war es mit einer Gruppe von fremden Jugendlichen aus verschiedenen Ländern und aus verschiedenen sozialen Schichten in kürzester Zeit ein Team zu formen, welches in der Lage ist diese sehr harte Strecke erfolgreich zu bewältigen. Dabei ging es nicht nur um die körperliche Herausforderung und die Umstellung auf die natürliche Umgebung, sondern vor allem forderte Raleigh International uns mental heraus. Die jeweiligen Entscheidungen während der 14 Tagen wurden ausschließlich von den 11 Jugendlichen getroffen. Jeden Tag war ein anderes Mitglied für die Organisation und Navigation zuständig.

 

Dabei kam es öfters zu Konflikten und Meinungsverschiedenheiten. Jeder hatte sehr verschiedene Kapazitäten hinsichtlich Gewicht und Tempo und hatte unterschiedliche Erwartungen. Jeder einzelne hatte seine eigenen Herausforderungen wie z. B. Geduld und Toleranz gegenüber den etwas Schwächeren zu entwickeln oder seine körperlichen Grenzen etwas zu überschreiten, um effektiver als Team zu werden.
Teamgeist und Gruppendynamik war gefragt und der Tagesführer musste oft sehr diplomatisch umgehen um die beste Entscheidung für die gesamte Gruppe zu treffen und nicht nur seine eigenen Interessen zu vertreten.
Daher war für alle die größte Herausforderung das Team mit all seinen verschiedenen Bedürfnissen als ein Ganzes ans Ziel zu bringen. Dieses Ziel wurde letztendlich erreicht und die vielen Konflikte und Probleme haben die Gruppe zusammengeschweißt und letztendlich hat jeder seinen Teil dazugelernt.