EIN GIGANTISCHES NATURPHÄNOMEN

DAS EIS SCHMILZT

DAS FORSCHUNGSPROJEKT

DIE LANGE REISE IN DEN SÜDEN

DAS LEBEN AM GLETSCHER


 
     
 

EIN GIGANTISCHES NATURPHÄNOMEN

Der San Rafael Gletscher befindet sich im nördlichen Eisfeld Patagoniens Dieses hat eine Ausdehnung von bis zu 200 km und erstreckt sich über eine Fläche von 4200 km2. Die Eisdicke beträgt bis zu 1,400 m. Das nördliche Eisfeld fließt in 40 vereschiedene Gletscher und befindet sich ausschließlich in Chile.

 

Der San Rafael Gletscher ist schon ein besonderes Exemplar unter den Gletschern dieser Welt. Er ist der zweitschnellstfließende Gletscher in der Welt und bewegt sich um 17 Meter pro Tag nach vorne.
Er schlängelt sich 15 km lang durch sein Bett. Seine Vorderfront ist 2 km breit und erreicht Höhen bis zu 80 Meter. Um eine Größenvorstellung zu haben, beachten Sie bitte, den Mann auf den Klippen (rechts unten), das aufblasbare Boot (links unten) und die zwei Passagierschiffe (links oben) vor dem Gletscher. Außerdem ist er der einzige Gletscher in der Welt, den man von einem Regenwald aus betrachten kann.
San Rafael zieht sich jedoch bedrohlich schnell zurück, was das Ende eines der größten Touristenattraktionen Südchile’s bedeuten würde, nämlich die spektakulären Einbrüche der Eisberge in die Lagune.